Verkehrsunfall mit Rettungswagen

weitere Kräfte:

Rettung

ÖAMTC

Am 06. Oktober wurde die FF Halbenrain um 11:48 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B69 Richtung Unterpurkla alarmiert. Auf Höhe Kilometer 99,6 war ein PKW mit einem im Einsatz befindlichen Rettungswagen kollidiert. Der PKW kam dabei auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand, der Rettungstransportwagen schlitterte in eine angrenzende Wiese. Die FF Halbenrain sicherte als erstes die Unfallstelle ab und baute einen Brandschutz auf. Ebenfalls wurde die Fahrbahn einseitig gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Der leicht verletzte PKW-Lenker sowie seine Beifahrerin konnten das Fahrzeug durch die Beifahrertüre verlassen. Die Besatzung des Rettungswagens erlitt einen Schock. Alle Beteilgten wurden vorsorglich vom Roten Kreuz in Krankenhäuser gebracht.

Der Rettungswagen wurde mit der Seilwinde des RLFA 2000 geborgen und gesichert abgestellt. Für die Dauer der Fahrzeugbergung musste die B69 komplett gesperrt werden. Den Abtransport des PKWs übernahm der ÖAMTC. Die Mannschaft der FF Halbenrain reinigte die Fahrbahn und band auslaufendes Öl. Danach konnte die B69 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Einsatz standen RLFA 2000, KLF und MTFA Halbenrain mit 12 Mann.