KHD-Einsatz im Bereich Hartberg

T07 - Unwetter

10.  Juni 2024

Ausfahrt: 05:00 Uhr

Einsatzort: Lafnitz (BFV Hartberg)

Fahrzeuge: RLFA 2000, STROMA, Pumpenanhänger

weitere Kräfte:

weitere Radkersburger Feuerwehren (16 Fzg. und 91 Mann)

Am Sonntag Nachmittag erreichte den Bereichsfeuerwehrverband Radkersburg ein Einsatzbefehl für einen technischen Zug, um die Hartberger Feuerwehren am Montag zu unterstützen. Darauf hin wurde der KHD Zug 3/55 informiert und um weitere Feuerwehren ergänzt, um möglichst schlagkräftig Hilfe leisten zu können. Insgesamt 16 Fahrzeuge und 91 Mann trafen sich am 10. Juni um 05:30 Uhr am Park&Ride Parkplatz in Oberpurkla. Die FF Halbenrain war mit RLFA2000, STROMA und Schmutzwasserpumpenanhänger sowie 8 Mann dabei. Gemeinsam rückte der Zug ins Katastrophengebiet aus. Vor Ort erfolgte dann die Einteilung auf die Schadensstellen. Gemeinsam mit anderen Wehren befreiten wir Keller von Wohnhäusern vor Schlamm und reinigten Wege und Einfahrten. Die gesamte Einrichtung der Keller musste ausgeräumt und gewaschen werden. Auch verstopfte Abwasserleitungen mussten wir mit der Kanalratte wieder freispülen, damit das Wasser abrinnen konnte. Um ca. 18 Uhr beendeten wir die Arbeiten im Katastrophengebiet und traten nach einem anstrengenden Tag die Heimreise an. Auch die Gerätereinigung forderte uns noch, auch am darauffolgenden Tag.

Danke an alle Kameraden für die fleißige Zusammenarbeit!